Veranstaltungen und Aktionen


Veranstaltungen und Aktionen


Aktuelle Informationen zu unseren anstehenden Veranstaltungen findet ihr auf unserer Facebook - Seite unter https://www.facebook.com/Kinderfuerdreieich/events

2024

2023


2022


2024

kostenlose Zauber- & Ballonshow
"Tilo, Chico & der Zauberkoffer"
für Kinder ab 4 Jahren
am 01. März 2023
von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule am Hengstbach


Tilo, Chico & der Zauberkoffer
Eigentlich soll Tilo nur den Kindern mitteilen, dass sein
Opa nicht auftreten kann. Denn der große Zauber-
künstler „Verschwindibus“ hat Husten und liegt im Bett.
Aber Tilo hat den dicken Koffer von seinem Opa dabei.
Und so entschließt sich Tilo für die Kinder zu zaubern
– dabei kann er das doch gar nicht! Ob Tilo die Vor-
stellung noch retten kann? Und was macht eigentlich
„Chico“, der Zauberassistent von seinem Opa, in
dem Koffer?



2023

kostenloses Puppentheater
"Der Löwe Mokko Schaschiba"
für Kinder ab 4 Jahren
am 24. März 2023
von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule am Hengstbach


Prinzessin Tausendschön hat alle in ihr Schloss eingeladen und die Vorfreude auf das anstehende Fest ist riesig. Als Gäste werden Kasper, Seppel, das Eichhörnchen Savaklak und viele mehr erwartet.
Der Löwe Mokko Schaschiba möchte auch gerne mitfeiern, doch alle haben Angst vor ihm. Er fühlt sich schrecklich einsam, obwohl er ein ganz Lieber ist. Mitten in seinem Kummer begegnet er dem Zauberer Knuddelfutz und es kommt ihm eine gute Idee. Er bittet den Zauberer Knuddelfutz in einen wunderschönen Pfau zu verwandeln … .
Aber der Räuber Rübennase beobachtet die Vorbereitungen zum Fest und stiehlt mit fiesen Tricks die Geburtagstorte und das Zauberbuch. Was nun?
Mit Hilfe von den Kindern, Kasperle, seinem treuen Hund Willi und natürlich auch vom Löwen Mokko Schaschiba kann der Räuber aber gefangen und schließlich ins Gefängnis gebracht werden.

Kostenloses Kindertheater 
"Die dumme Augustine" 
für Grundschüler:innen
am 05.Mai 2023
von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule am Hengstbach in Dreieich 
(Einlass um 15:45 Uhr)


Augustine würde auch gerne einmal wie ihr Mann, der dumme August, in der Manege auftreten. Doch sie muss􀀁 zuhause bleiben, kochen und auf die Kinder aufpassen. Da der dumme August viele Süßigkeiten isst und schon mal das􀀁 Zähneputzen vergisst, hat er bald richtiges Zahnweh. Als August zum Zahnarzt muss und die Zirkusvorstellung ohne ihn beginnt, springt die dumme Augustine für ihn ein: Das Publikum ist begeistert!

Eine Geschichte zum Mitmachen und Mitlachen über das􀀁 gerechte Teilen von Arbeit und Spaß.

kostenloser Skate-Workshop

für Fortgeschrittene mit Skateboard und Schutzausrüstung

am 01. Juli 2023
von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Skatepark "Area 661", Hainer Chaussee unter der Autobahnbrücke


Am Samstag, 01. Juli 2023 von 15:00 - 17:00 Uhr findet für alle, die sich zutrauen, im Skatepark zu skaten und über ein eigenes Board und Schutzausrüstung verfügen, ein kostenloser Skate-Workshop statt.
Marcel Enge, Bronzemedaillengewinner der Rookieklasse der Skateboard Freestyle EM gibt euch Tipps und zeigt euch Tricks rund ums Skaten

Keine Anmeldung erforderlich! 
Kommt vorbei und macht mit!

Spielfest des Kinderschutzbundes 
am 17. September 2023
von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr


Die Bürgerhäuser Dreieichs und der Kinderschutzbund Westkreis Offenbach laden wieder zum Spielfest ein und wir sind mit dabei!
Am Samstag, den 17. 09. 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr 
im Bürgerpark Sprendlingen
heißen wir alle Kinder, Jugendliche, Mamas, Papas, Opas, Omas, Tanten, Onkels ... und allen, die Kinder mögen, willkommen, um gemeinsam zu spielen, bauen, basteln und feiern.

Bei uns gibts Kinderschminken und Glitzertattoos.

Die Angebote sind - wie immer - kostenfrei. 

Stadtfest Dreieich

am 03. Oktober 2023

von 12:00 - 19:00

Stand H36 - haupstraße 36

Am Stadtfest nehmen Dreieicher Vereine und Einzelhandelsunternehmen teil.


Am verkaufsoffenen Feiertag gibt es Streetfood, Info- und Mitmachstände der Vereine und auf zwei Bühnen wird Lieveprogramm geboten.


Bei uns erhaltet ihr:

- Informationen zu unseren kostenlosen Veranstaltungen für Kinder

- Infos zu unserem Verein

- Infos zur Mitgliedschaft

- könnt Spender werden

- kostenlose Luftballon-Tiere

- kostenlose Glitzertattoos

Kostenloses Kindertheater
"Motte will Meer" 
für Kinder ab 4 Jahren
am 01.Dezember 2023
von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule am Hengstbach in Dreieich 
(Einlass um 15:45 Uhr)


Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische- oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Da kann doch nur ein Plastikmonster dahinterstecken! Motte beschließt, Papa zu helfen und das fiese Monster aufzuhalten. Auf ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit seiner WünschDirwas!-Maschine jeden Wunsch der Welt erfüllt. Ob er auch Motte weiterhelfen kann, erfahrt Ihr in diesem Stück voller Musik, bunter Wünsche und ökologischer Message. Zum Mitdenken, Mitmachen und Mitlachen!…

Weihnachtsaktion
"Wünsch dir ein Buch"
vom 20.11.2023 - 23.12.2023
in Kooperation mit der Buchhandlung "gut gegen nordwind"

Wie in jedem Jahr haben wir wieder eine besondere Aktion zu Weihnachten für Kinder in Dreieich:

In diesem Jahr lassen wir zusammen mit euch und der Buchhandlung "gut gegen nordwind" Kinderaugen strahlen.

Zum Ablauf:
  • Ab 20.11.2023 sind Wunschzettel bei "gut gegen nordwind" erhältlich
  • Die Kinder suchen sich ein Buch mit einem Bestellwert von bis zu 15 Euro aus
  • Nun Wunschzettel ausfüllen, ausmalen, ausschneiden und an den Wunschbaum  bei "gut gegen nordwind" hängen.
  • "Wunscherfüller" können dann diese Wünsche vom 20.11.2023 - 17.12.2023 erfüllen.
  • Die Kinder können ihre gewünschten Bücher vom 18.12.-23.12.2023 in der Buchhandlung abholen.

2022

Kostenloses Puppentheater für Kinder ab 4 Jahren am 29.April 2022
von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule am Hengstbach in Dreieich 
(Einlass für Mitglieder um 15:30 Uhr, Einlass für Nicht-Mitglieder um 15:45 Uhr)


Dank der großzügigen Spende der Stadtwerke Dreieich können wir am 29. April 2022 ein kostenloses Puppentheater für alle Dreieicher Kinder realisieren! 

Mitglieder erhalten mit ihren Kindern bevorzugten Eintritt ab 15:30 Uhr!

Sommer- und Kinderfest am 12.Juni 2022
von 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr 
bei den Naturfreunden Sprendlingen, An der Lettkaut 34, 63303 Dreieich

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 ab 11:00 Uhr werden wir in Kooperation mit den NaturFreunden Dreieich-Sprendlingen e.V. ein Sommerfest veranstalten.
Um 12:00 Uhr gehts los mit Musik und Leckerem vom Grill.
Um 14:00 Uhr beginnt dann das Kinderfest auf der schattigen Wiese mit verschiedenen Bastel- und Experimentierstationen, Geschicklichkeitsspielen und Kinderschminken.

Spielfest des Kinderschutzbundes 
am 24. September 2022
von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr


Die Bürgerhäuser Dreieichs und der Kinderschutzbund Westkreis Offenbach laden wieder zum Spielfest ein und wir sind mit dabei!
Am Samstag, den 24. 09. 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr 
im Bürgerpark Sprendlingen
heißen wir alle Kinder, Jugendliche, Mamas, Papas, Opas, Omas, Tanten, Onkels ... und allen, die Kinder mögen, willkommen, um gemeinsam zu spielen, bauen, basteln und feiern.

Bei uns gibts tolle Gewinne beim Glücksrad, Kinderschminken und Glitzertattoos.

Die Angebote sind - wie immer - kostenfrei. 

2. Tag der Vereine

am 03. Oktober 2022

von 12:00 - 18:00

im Bürgerhaus Dreieich

Über 20 Dreieicher Institutionen, Vereine und Organisationen werden sich und ihre Angebote auf dem Gelände rund um das Bürgerhaus in Sprendlingen vorstellen. Neben den verschiedenen Ständen sorgt ein vielseitiges Bühnenprogramm auf der Parkterrasse für Abwechslung.

Bei uns erhaltet ihr Informationen zu unserem Verein, wie ihr und unterstützen könnt, Ausmalbilder, Glitzertattoos und Kinderschminken.

Kostenloses Kindertheater 
für Grundschüler:innen 
am 07.Oktober 2022
von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule am Hengstbach in Dreieich 
(Einlass um 15:45 Uhr)


„Sieben auf einen Streich? Heute muss mein Glückstag sein!" – das Missverständnis um die sieben erschlagenen Fliegen verwandelt den kleinen Schneider in einen vermeintlichen Helden. Kein Wunder, denn die Welt sucht Helden und fragt nicht lang. Beherzt nimmt er seine neue Rolle an, denn es winken Reichtum und die Hand der Prinzessin! Doch zunächst gilt es, die fieesen Riesen, das wilde Einhorn und den knausrigen König zu überlisten…

Das große Baumschmücken 
vom 28. November - 23.Dezember 2022
in den Beratungscentern  der VR Bank Dreieich-Offenbach

Vom 28. November bis 23. Dezember stehen in den Filialen Dietzenbach, Dreieich-Sprendlingen, Eppertshausen, Langen, Neu-Isenburg und Offenbach-Bieber Weihnachtsbäume.

Ziel ist es, die Bäume mit selbstgemachten Anhängern zu verzieren.

Jeder, der Anhänger für die Weihnachtsbäume abgibt, erhält eine kleine Leckerei als Dankeschön.

Zusätzlich spendet die Bank unserem Verein Kinder für Dreieich e.V. 2,- Euro pro Anhänger, damit wir mit dieser Spende wieder Gutes für die Kinder tun und tolle, kostenlose Aktionen finanzieren können.


2021

Aktion Wunschbäume vom 24.11-17.12.
in den Beratungscentern der Volksbank Dreieich

Vom 24. November bis 17. Dezember hängen 200 Wunschzettel von Kindern, deren Familien keine Möglichkeit haben, Kinderwünsche zu erfüllen, an den Bäumen in den Beratungscentern der Volksbank Dreieich in Sprendlingen, Dietzenbach, Neu-Isenburg, Eppertshausen und Langen.

Gemeinsam mit der Volksbank Dreieich und weiteren Spendern wollen wir die Weihnachtswünsche der 200 Kinder erfüllen.

Share by: